Die Ordnung unserer Nahrung – Kollath-Tabelle

Lebensmittel versus Nahrungsmittel

Die Ordnung unserer Nahrung - Kollath-Tabelle

Ein guter Leidfaden für den Alltag!
Die Kollath-Tabelle nach Prof. Werner Kollath unterteilt Essbares in Lebensmittel und Nahrungsmittel. Die Lebensmittel werden in die drei Kategorien "natürlich, unverändert", "mechanisch verändert" und "fermentativ (enzymatisch) verändert unterteilt. Die Nahrungsmittel werden ihrerseits in die drei Kategorien "erhitzt", "konserviert" und "präpariert" unterteilt.

Die alte Ernährungslehre ist schuld an den ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten. Im 19. Jahrhundert wusste man zum Glück noch nichts von den Kalorien sowie dem Eiweiß, Fett und den Kohlenhydraten. Die Menschen waren gesund, weil sie nur das essen konnten, was der Bauer erzeugte. Dann entwickelte sich eine Ernährungslehre. Man ging dazu über, alle Nahrungsmittel chemisch auf [mehr lesen]
Geplante Kurse